Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag!

Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag!
20. April 2017 common solutions

Am 27.04.2017 ist es wieder so weit: Zahlreiche Unternehmen in ganz Deutschland öffnen ihre Türen und laden Mädchen der Jahrgangsstufe fünf ein, damit sie die sogenannten MINT-Berufe erkunden können.

MINT-Berufe nennt man Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Da diese Tätigkeiten in der Regel eher von Männern ausgeübt werden, möchte der Girls’Day gezielt Interesse bei den Mädchen wecken.

common solutions nimmt nun schon zum neunten Mal mit sehr viel Freude an dieser Veranstaltung teil und lässt die Schülerinnen hinter die Kulissen der Firma blicken. Die Teilnehmerinnen können bei uns alles rund um die Berufe „Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung“ und „Fachinformatiker/in für Systemintegration“ erfahren. Wir starten zunächst mit einem kleinen Rundgang und der Vorstellungen der Abteilungen und unserer Kollegen. Dann erzählen wir, was alles zu den Berufsbildern gehört und geben bei dieser Gelegenheit auch einige Bewerbungstipps. Danach geht es in die Anwendungsentwicklung, wo einige knifflige Logik-Aufgaben zu lösen sind. Außerdem wird ein Bildschirmschoner weiterprogrammiert und nach den Vorstellungen der Mädchen gestaltet. In der Abteilung „Systemintegration“ dürfen die Teilnehmerinnen einmal einen PC auseinandernehmen und das Innenleben begutachten. Im Anschluss führen die Kollegen die Mädchen einmal durch unsere Rechenzentren, wo erfahrungsgemäß noch einmal viele Frage gestellt werden.

Wir hoffen den Mädchen beim Girls’Day einen guten Einblick in die Informatikbranche geben zu können und aufzuzeigen, dass diese Branche auch für Frauen interessant ist. Und vielleicht entdeckt die ein oder andere durch unsere Hilfe ja ein verstecktes Talent.