Franzis erster Backpack-Tag!

Franzis erster Backpack-Tag!
27. Juli 2017 common solutions

Franziska wird bei uns zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung ausgebildet. Hier schreibt sie über den Bachpack-Tag, den sie betreut hat: Am 10.07.2017 war Tim bei uns zu Gast. Er wollte gern den Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung näher kennenlernen und als Auszubildende in diesem Bereich durfte ich ihn unter meine Fittiche nehmen. Zuerst habe ich ihn durchs Unternehmen geführt und ihm meine Kollegen vorgestellt. Anschließend haben wir uns in den Besprechungsraum verzogen und Tim hat mich mit Fragen über den Arbeitsalltag in diesem Beruf gelöchert. Fand ich übrigens prima, dass er so interessiert war.

Im Anschluss habe ich ihm dann stolz mein erstes eigenes Projekt gezeigt, dass ich während meiner Ausbildung programmiert habe. Damit wollte ich ihm einen Einblick in den Quelltext der Programmiersprache Delphi geben, die wir in unserem Betrieb nutzen. Auch hier hat Tim mich wieder erstaunt: Er hatte sich nämlich schon im Vorfeld über Delphi informiert, weil er durch den Backstage-Day schon wusste, dass wir damit arbeiten. Das machte das Erklären natürlich deutlich leichter – ich hab ihm das Programm und auch die Programmierumgebung richtig gut zeigen können.

Damit Tim auch mal die praktische Seite des Berufes kennenlernt, bin ich dann noch mit ihm ins Rechenzentrum gegangen. Dort haben wir gemeinsam die tägliche Datensicherung durchgeführt. Tim staunte nicht schlecht, als er mitbekam, welchen Aufwand wir dazu betreiben. Aber Sicherheit geht in unserer Branche an dieser Stelle einfach über alles.

Am Ende des Tages war ich echt glücklich, dass alles so gut gelaufen ist. Tim hat sich ganz herzlich für den intensiven Einblick und die vielen neuen Informationen bedankt. Mir hat es auch totalen Spaß gemacht und ich war wieder einmal froh, in so einem tollen Beruf gelandet zu sein.

common solutions GmbH & Co. KG
Wasserstr. 223
44799 Bochum
Franziska Kempka
Auszubildende Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung
Kontakt: @